Projektbericht

Vodafone bringt Dorfleben in die City

Am Puls der Ökotechnologie will die Vodafone Village in Mailand ihren Mitarbeitern die Vorteile einer Gemeinschaft und ein gesundes Lebensumfeld bieten.
Vodafone-Gebäude

Herausforderung

Bedachung soll saubere Luft und Energie erzeugen

Nachhaltigkeit hat gleichermaßen mit den Menschen wie mit der Umwelt zu tun. In der Vodafone-Zentrale in Mailand soll die gesellige Atmosphäre eines alten italienischen Dorfplatzes nachempfunden werden. Daher ist sie rund um einen Gemeinschaftskomplex angeordnet, der alle 3000 Mitarbeiter unter einem Dach beherbergen kann. Der Gesamtkomplex aus vier Gebäuden in der Vodafone Village sollte den modernsten Anforderungen von Technologie und Umwelt genügen und gleichzeitig zu einer Bereicherung von Lebensqualität und Wohlergehen der Menschen, die dort arbeiten, beitragen.
Vodafone-Gebäude

Lösung

Ein Standort am Rande einer Großstadt hat zwar Vorteile, geht aber zulasten der Luftqualität. Der Einbau eines Siplast NOx-Activ® Wasserabdichtungssystems der BMI Group auf dem Dach mit 3000 Quadratmetern Grundfläche bietet nicht nur den nötigen Wetterschutz, sondern sorgt auch für eine permanent selbstreinigende, schadstoffabsorbierende Versiegelung. Hinter dieser cleveren Problemlösung steckt die einfache Formel der Nutzung von Sonnenenergie zur Reaktion mit klimaschädlichen Stickoxiden, die durch Abgase in die Atmosphäre gelangen. Diese wandelt sie dann in harmlose Nitrate um, die vom Regen weggespült werden.

Die Verbesserung der Luftqualität auf den Dächern erfolgt durch die Nutzung von Sonnenenergie. Zudem brachte die BMI Group ihr Know-How bei der Anlage eines ‚Photovoltaik-Gartens’ ein, bei dem modernste Solarpaneele saubere Energie erzeugen. Indem man sich die tageslichtfreundlichen Gestaltung der Gebäude zunutze macht, kann man die Gebäude effizient mit kohlenstoffarmer Energie versorgen und eine gesündere Arbeitsatmosphäre für die Menschen im Gebäude schaffen.
Vodafone-Gebäude

Ergebnisse

Vodafone engagiert sich seit langem im Bereich sozialer Verantwortung. Aufgrund des innovativen Ansatzes bei der Planung und Ausführung der Vodafone Village erhielt der Komplex 2012 die Zertifizierung als größtes LEED-Gebäude (Leadership in Energy and Environmental Design) in Italien. Dieser außerordentliche Erfolg galt sowohl als Anerkennung der positiven Auswirkungen von Energieeffizienz und Schadstoffreduktion auf die Umwelt, als auch als Wertschätzung der Bedeutung, die man dem Komfort und dem Wohlergehen der Mitarbeiter beigemessen hatte.

case study

Vodafone brings village life to the city

Using eco-technology at its core, the Vodafone Village in Milan is designed to bring the benefits of community and a healthy environment to its employees.
Download as .PDF
Vodafone brings village life to the city

challenge

Creating clean air and energy from sheltering roofs

Sustainability is as much about people as it is about the environment. Designed to invoke the sociable atmosphere of an old Italian village square, Vodafone’s headquarters in Milan centres around a community building that can welcome all 3,000 of its employees under its roof. The cluster of four buildings in the Vodafone Village all needed to match advanced technical and environmental requirements, helping to enrich the lives and support the wellbeing of the people who work there.
Vodafone brings village life to the city

solutions

Being sited on the edge of a major city has its advantages, but air quality can suffer. The integration of a Siplast NOx-Activ® waterproofing solution from BMI Group across 3,000 square metres of roof not only provided vital protection from the weather, it also created a permanent self-cleaning, de-polluting seal. A simple formula is behind this clever problem solver, harnessing solar energy to react with the harmful nitrous oxides that accumulate in the atmosphere from traffic and transforming them into benign nitrates that are then washed away by the rain.

Not only do the rooftops work with the sun to improve the surrounding air quality, BMI Group’s expertise also helped with the creation of a ‘photovoltaic garden’ using state-of-the-art solar panels to generate clean energy. Working hand in hand with the daylight rich design of the offices, this allows the buildings to operate efficiently with low carbon energy, and the people within them to enjoy a healthier working environment.
Vodafone brings village life to the city

results

Vodafone has a longstanding commitment to social responsibility. The progressive thinking behind the design and construction of the Vodafone Village led to it becoming the largest LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) certified building in Italy in 2012. This remarkable achievement was a recognition, not only of the positive environmental effects of energy efficiency and pollution reduction, but also the very real consideration that has been given to the comfort and wellbeing of all the employees.