Projektbericht

Dachziegel verleihen Neubau nostalgischen Charme

Eine Familie verwendete Clay-Craftsmen-Ziegel, um ihrem Neubau eine nostalgische Note zu verleihen, ohne auf die Vorteile modernen Bauens zu verzichten.

Herausforderung

Tonziegel schaffen Behaglichkeit

Marke Eigenbau ist immer mit Leidenschaft verbunden. Der Besitzer gestaltet jedes kleinste Detail seines Hauses nach eigenen Wünschen und Vorstellungen. Familie Taylor verwirklichte ihren Entwurf in den Tälern von Surrey mit einer klaren Vorstellung von einem Haus im nostalgischen Stil, bei dem die innovativen und modernen Elemente nicht sichtbar sein sollen. Als Inhaber von PARRL Energy war James Taylor besonders darauf bedacht, das Haus mit intelligenter Energieversorgung auszustatten. Zusammen mit den Architekten Goater Jones LLP fing James die Sache von oben an. In den meisten Gebäuden erfolgt der größte Wärmeverlust über das Dach. Daher sollte das Dach bei dem geräumigen Haus mit sechs Schlafzimmern gut isoliert sein und sicheren Schutz bieten.

Lösung

Die Hauswände wurden in der traditionellen gelben Backsteinbauweise von Surrey ausgeführt. Passend dazu suchte James nach Dachziegeln in warmen Farben im Stil des Hauses. James kennt sich mit Bauerhaltungsmaßnahmen aus und setzte auf die Albury-Dachziegel aus dem Sortiment Rosemary Clay Craftsman. Die terracottafarbenen, sandbeschichteten Ziegel mit schwarzem Fleckmuster sehen wie verwittert aus. Um das edle Aussehen zu betonen und den Baustil der Umgebung aufzugreifen, wurden die Ziegel ebenfalls vertikal an der Fassade des Gebäudes verwendet. 

Trotz ihres verwitterten Aussehens sind die Dachziegel ebenso robust und strapazierfähig, wie man es von neuen Baumaterialien erwarten darf. Sie bieten einen Schutz für die Räume und die Dachisolierung. James erklärte, dass sie seine Erwartungen sogar übertroffen haben: „Normalerweise bestelle ich immer ein paar Ziegel als Ersatz, falls mal etwas kaputtgeht, aber in diesem Fall waren jede Menge übrig, denn sie sind einfach nicht kaputtgegangen.“ 

Ergebnisse

Das fertige Haus passt sich hervorragend in die Landschaft ein und sieht so aus, als ob es dort schon Jahrzehnte gestanden habe. Die Albury-Ziegel mit variabler Decklänge und unregelmäßiger Sichtkante verleihen dem Neubau definitiv einen historischen Anstrich. Das Ergebnis ist eine Oase, die Klasse und Qualität ausstrahlt und die die Taylors beim Anblick des Hauses jedes Mal mit Stolz erfüllt.

case study

Tiles bring heritage charm to new home

One family used Clay Craftsman tiles on their new home to capture a period aesthetic whilst still enjoying the benefits of modern construction.
Download as .PDF
Tiles bring heritage charm to new home

challenge

Clay tiles create cosy comfort

Self-builds are projects of passion, allowing owners to define every detail of their home to perfectly reflect their needs and desires. The Taylor family approached their plot on the Surrey Downs with a clear vision for a period-styled property concealing innovative new features. As owner of PARRL Energy, James Taylor was particularly keen to ensure that the home used energy intelligently. Working with architects, Goater Jones LLP, James began from the top. In most houses, the majority of wasted heat escapes through the roof. So, for the large six-bedroom home, the roof needed to be both well insulated and securely covered.
Tiles bring heritage charm to new home

solution

Having chosen traditional Surrey yellow bricks for the walls of the home, James wanted warm-coloured tiles that would complement and enrich its appearance. Drawing on his knowledge of conservation construction, he chose the Albury tile from our Rosemary Clay Craftsman range. The orange red sanded tiles are dappled with black patterning, flawlessly imitating the appearance of well-weathered tiles. To take full advantage of their luxury appearance and to reflect other local buildings, the tiles are also used vertically on the eaves of the property.

Whilst they may look well worn, the tiles have all the strength and solidity you would expect from a brand-new product, protecting both the rooms and the insulation layer below. As James explains, they outperformed even his expectations: “I always order additional tiles to make up for breakages and in this case there were loads left over because they simply didn’t break.”
Tiles bring heritage charm to new home

results

The finished home sits gently within the landscape, appearing as if it has been there for decades. The Albury tiles with their varied hanging lengths and irregular front edge create a distinctive heritage feel to this new dwelling. The result is a haven which radiates class and quality and gives the Taylor’s pride every time they arrive home.