Projektbericht

Vergangenheit und Gegenwart treffen in ländlicher Gegend Englands aufeinander

Bei einem Neubau in England gehen traditionelle Bedachungsmethoden eine Symbiose mit modernster energieeffizienter Technologie ein.

Herausforderung

Zukunftsweisende Bauweise vereint mit traditioneller Bauweise der Vergangenheit

Als die versierten Selbstbauer Richard und Jo Collings im ländlichen Warwickshire einen Bungalow aus der 1960er Jahren durch ein modernes Einfamilienhaus mit vier Schlafzimmern ersetzen wollten, war ihnen klar, dass die Optik eine wichtige Rolle spielen würde. Der Bauplatz lag nicht nur in einem Naturschutzgebiet, sondern zudem neben einer liebevoll restaurierten normannischen Kirche. Die gewählten Materialien mussten sich demnach in das historische Umfeld einpassen und zugleich die modernen Elemente des Entwurfs wie etwa ein Wärmerückgewinnungssystem verdecken.

Lösung

Die Collings waren dem traditionellen Baustil in der Umgebung ihres Hauses zugetan und entschieden sich bei der Bedachung für die Albury-Dachziegel aus unserem Sortiment Redland Rosemary Clay Craftsman. Die terracottafarbene und mit schwarzem Fleckmuster durchsetzte Sandbeschichtung verleiht den Albury-Ziegeln eine Verwitterungsoptik und lässt sie aussehen wie handgefertigte Tonziegel. Sie sind mit variabler Decklänge erhältlich. Dadurch entstand ein nostalgischer Look, verbunden mit den Vorteilen moderner Dachziegel, der die strikten Auflagen des örtlichen Bauamtes erfüllte.

Ergebnisse

Durch den Mix aus traditionellem Erscheinungsbild und moderner Energieeffizienz des 21. Jahrhunderts ist es den Collings gelungen, ein behagliches Heim zu schaffen, das ihnen und der örtlichen Gemeinde viele Jahre lang Freude bereiten wird. Das neue Dach fügt sich in das historische Erscheinungsbild und das Ambiente der normannischen Kirche und der Häuser in der Umgebung ein und sorgt dafür, dass das umweltfreundliche Wärmerückgewinnungssystem von außen nicht sichtbar ist.

case study

Past meets present at home in rural England

A new-build home in the UK blends the roofing traditions of the past with the latest energy-efficient technology.
Download as .PDF
Past meets present at home in rural England

challenge

a forward-thinking build rooted in the past

When experienced self-builders Richard and Jo Collings, set out to replace an old 1960s bungalow in rural Warwickshire with a modern four-bedroom home, they knew looks would be important. Not only was the site located within a conservation zone, but it was also situated next to a sensitively restored Norman Church. Therefore, it was vital that the materials they chose complemented the historical feel of the area and concealed the more modern aspects of their plans, such as a heat-recovery system.
Past meets present at home in rural England

solution

The Collings embraced the traditional aesthetics of their home’s surroundings, selecting the Albury tiles from our Redland Rosemary Clay Craftsman range to cover their new roof. Designed to replicate the look of handmade clay tiles, Albury has a fine orange-red sanding over the surface, a random black-weathered patterning and varying hanging lengths. This ensured a heritage look with all the strength of a modern tile, guaranteeing compliance with the strict stipulations of the local planning authority.
Past meets present at home in rural England

results

By blending traditional aesthetics with 21st century energy efficiency, the Collings have created a comfortable home which both they and their local parish can enjoy for many years to come. The new roof matches the texture and feel of the restored Norman church and surrounding houses, whilst ensuring the eco-friendly heat-recovery system stays out of sight.