Projektbericht

Schaffung einer grünen Oase für zukunftsweisenden Appartementkomplex

Bei der vielfach preisgekrönten Appartement-Anlage MOHO entsteht eine moderne Community durch Offsite-Methoden und innovative Dachbegrünungstechnologie.

Herausforderung

Subtitle Grüner Rückzugsort in der City

Urban Splash, die Experten für urbanes Wohnen, rühmen sich mit ihrem ambitionierten Regenerierungsansatz. 2004 gingen sie mit ihrer kreativen Vision einen Schritt weiter als je zuvor. Jedes der 102 MOHO-Appartements in Manchester wurde in einer Fabrik vorgefertigt, bevor es vor Ort angeliefert und mit Hilfe eines Krans in einen sechsstöckigen Stahlrahmen eingepasst wurde.

Mit dem Ziel, die Appartements miteinander zu verbinden und ein echtes Raumerlebnis zu schaffen, gruppierten die Architekten Shed KM die Anlage um einen Hochgarten herum, der auf dem Dach einer zweistöckigen Tiefgarage angelegt wurde. Für die Realisierung dieses Bauvorhabens beauftragten sie die BMI Group mit dem Entwurf einer Dachbegrünung mit Wegen, Pflanzen und auch ausgewachsenen Bäumen. Auf der Hauptfläche mit Sedum-Bepflanzung sollte eine Rampe mit 45°-Neigung entstehen, die sich wunderbar an eine Außentreppe anschließt und den nahtlosen Wechsel der Ebenen ermöglicht.

Lösung

Die Arbeit an der Dachbegrünung begann ebenso wie bei den Appartement-Modulen im Werk. In diesem geschützten Raum konnten wir Lösungen für die komplexen Anschlüsse wie sie etwa rund um den zwei Meter tiefen Baumaushub erforderlich waren, entwickeln, prüfen und fein abstimmen. Das Verfahren erforderte eine enge Zusammenarbeit mit Shed KM, um eine Anlage zu schaffen, die von den Balkonen der Appartements optisch ansprechend anzusehen sein und gleichzeitig einen attraktiven Aufenthaltsort bieten sollte.

Das BMI-Einschichtsystem Icopal Sure-Weld TPO war bereits für die Bedachung der Appartements eingeplant. Die strapazierfähige Dachbahn mit integrierten Wurzelhemmern bot sich als natürliche Wahl für das Gründach an. Die Wasserabdichtung an besonders schwierigen Stellen wie barrierefreien Zugangsrampen und Pflanzentrögen erfolgte mit BMI-Icopal Total Torch und Rootbar-Systemen. Durch einen Mix aus Regenwasserdrainage, Filterschichten, leichtem Erdreich und reichlich Sedum-Substrat entsteht ein gesundes Umfeld, auf dem Flora und Fauna gedeihen. 

Da der Garten den Bewohnern als normaler Zugangsweg dient, mussten die Gehwege sowohl widerstandsfähig als auch pflegeleicht sein. Hier bot sich eine strapazierfähige Oberfläche mit harzgebundenen Baustoffen als Lösung an, die mit einem ansprechenden und zuverlässigen Oberflächenfinish veredelt wurde. 

Ergebnisse

Seit der Fertigstellung bietet der Garten den Bewohnern einen wohlverdienten Rückzugsort vom Großstadttrubel und einen Ort der Ruhe, wo sie sich wieder mit der natürlichen Umwelt verbinden können. Die sorgfältige, maßgeschneiderte Gestaltung wird perfekt durch die bündig angeschlossenen Lichtkuppeln der darunter liegenden Tiefgarage abgerundet und lässt einen modernen und ruhigen Rückzugsort entstehen. MOHO hat 2006 sogar die prestigeträchtige Auszeichnung ‘Best in Show’ bei der Preisverleihung der Flat Roofing Alliance (FRA – Verband der Flachdachhersteller) gewonnen.

case study

Creating a green haven for pioneering apartments

The multi-award-winning MOHO housing scheme uses offsite methods and advanced green-roof technology to create a truly modern community.
Download as .PDF
Creating a green haven for pioneering apartments

challenge

A leafy retreat in the city

City living specialists, Urban Splash, pride themselves on their ambitious approach to regeneration. In 2004, they pushed their creative vision further than ever before. Each of the 102 apartments at MOHO in Manchester was constructed inside a factory before being delivered to site and craned onto a six-storey steel frame.

To tie the apartments together and create a real sense of place, architects Shed KM centred the development around a raised garden which sits on top of a two-storey underground car park. To realise this proposal, they asked BMI Group to design a green-roof solution which could support pathways, plants and even mature trees. The main sedum-planted surface also needed to accommodate a 45° slope, integrating beautifully with outdoor steps to seamlessly change levels.
Creating a green haven for pioneering apartments

solution

As with the apartment modules, work on the green roof began in the factory. Within this controlled setting, we were able to develop, test and fine-tune solutions for the complex junctions such as around the two-metre-deep tree pit. This process allowed close collaboration with Shed KM to create a layout which was as pleasurable to view from apartment balconies as it is to walk through.

Our BMI Icopal Sure-Weld TPO single-ply system was already specified for the roof of the apartments. The heavy-duty membrane features built-in root inhibitors meaning it was a natural choice for the green roof. BMI Icopal Total Torch and Rootbar systems were also used to provide waterproofing in particularly challenging areas such as disabled access ramps and plant troughs. Drainage boards, filter layers, a lightweight soil mix and extensive sedum substrate all come together to create a healthy environment for flora and fauna to thrive.

As the garden acts as a regular access route for tenants, pedestrianised areas needed to be both durable and easy to maintain. A hard-wearing resin bound aggregate surface provided the answer with an attractive and dependable finish.
Creating a green haven for pioneering apartments

results

Since its completion the garden has offered residents a much-needed break from the bustle of the city, and a calm place where they can reconnect with the natural environment. The carefully tailored design is perfectly completed with flush-fitting rooflights for the car park below, creating a modern, tranquil space for relaxation. MOHO even won the prestigious Best In Show accolade at the Flat Roofing Alliance (FRA) 2006 RBM Awards