Projektbericht

Schutz schottischer Gebäude vor subarktischen Bedingungen

Zum Schutz der Hausbesitzer vor den Orkanstürmen auf den Shetland Inseln und als Arbeitserleichterung für die Dachdecker entschied sich die Hjaltland Housing Association für BMI Dachziegel des Typs Decra®.
Hjaltland Housing Association

Herausforderung

Traditionellen Stil und extreme Strapazierfähigkeit in Einklang bringen

Beim Bau zweier neuer Wohnsiedlungen auf den Shetland Inseln hatte die Hjaltland Housing Association mit einer wenig beneidenswerten Anzahl an Herausforderungen bei der Bedachung zu kämpfen. Windstärken von über 160 Stundenkilometern, ein das Mooswachstum begünstigendes Klima sowie die Notwendigkeit zur beschleunigten Montage aufgrund von unbeständiger Witterung erforderten eine maßgeschneiderte Paketlösung. Gleichzeitig sollten sich die Baumaterialien in die natürliche Schönheit der schottischen Landschaft einfügen und den traditionellen Baustil der Insel widerspiegeln.

Lösung

Die BMI Group lieferte für das erste Baugebiet mit 14 Häusern in Hillcok Dachziegel des Typs Decra® Classic. Die Ziegel wiegen nur rund ein Siebtel der alternativen Betonziegel, was die Montage deutlich erleichtert. Mit einer Garantie von 40 Jahren kann Hjaltland einen langfristigen Schutz für Grundstücke und Hausbesitzer bieten.

In einem zweiten, größeren Baugebiet in Lerwick war die BMI Group mit maßgefertigten Dachziegeln des Typs Decra® Stratos ebenfalls als Partner dabei. Die schwarzen Ziegel sind in der Optik des traditionellen Shetland-Dachschiefers gehalten. Sie sind jedoch wind- und wasserfest und beständig gegen Mooswachstum. Dadurch eignen sie sich ideal für die extremen örtlichen Bedingungen der stark salzhaltigen Luft. Die Dachziegel kommen mit weniger Befestigungen aus als herkömmliche Alternativen. Dem Dachdeckerbetrieb DITT Construction steht so eine schnellere und praktischere Lösung zur Verfügung ohne Einbußen bei der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit hinnehmen zu müssen.

Ergebnisse

Im November 2015 hatten die Shetland Inseln mit dem Sturm Abigail, dem ersten namentlich benannten Sturm Großbritanniens, zu kämpfen. Bei Windgeschwindigkeiten von knapp 150 Stundenkilometern wurden die Dachziegel von zahllosen Häusern gerissen. Doch die Hausbesitzer im kürzlich fertiggestellten Baugebiet Hillock waren bestens geschützt mit den Dachziegeln des Typs Decra® Classic, die standhielten. Noch Jahre nach der Montage sehen die Ziegel aus wie neu. Auch die in der Lerwick-Siedlung verwendeten Dachziegel des Tpys Decra® Stratos konnten jeder witterungsbedingten Prüfung seit der Fertigstellung in 2015 standhalten.

CASE STUDY

Scottish homes sheltered from sub-arctic conditions

Hjaltland Housing Association chose BMI Decra® tiles to aid roofers and protect homeowners from hurricane force winds on the Shetland Isles.
Download as .PDF
Hjaltland Housing Association

Challenge

Traditional style and exceptional durability

In constructing two new developments on the Shetland Islands, Hjaltland Housing Association faced an unenviable list of roofing challenges. Winds in excess of 100 mph, a climate that encourages damaging moss growth and the need for faster installation in changeable weather conditions all had to be answered in one solution. At the same time, the materials needed to reflect the natural splendour of the Scottish surroundings and respect well-established housebuilding methods on the islands.
Hjaltland Housing Association

Solution

For an initial development of 14 homes at Hillock, BMI Group supplied Decra® Classic tiles. At around 1/7th the weight of concrete alternatives, the tiles made life easier for installers. Their 40-year guarantee also assured Hjaltland that both the properties and homeowners would be well protected in the long-term.


BMI Group then collaborated on a second, larger development in Lerwick with a bespoke specification of Decra® Stratos tiles. The black tiles mimic the appearance of traditional Shetland roof slate, but they are resistant to moss growth as well as being wind and waterproof. These features made them ideally suited to the extreme local conditions and salt-laden air. The tiles need fewer fixings than traditional alternatives, providing a faster and more workable solution for installers, DITT Construction, without any loss of strength and reliability.

Hjaltland Housing Association

Results

In November 2015, the Shetland Islands battled with Storm Abigail — the UK’s first named storm. Winds of up to 90mph swept tiles off many homes. However, homeowners at the recently completed Hillock scheme were well sheltered with the Decra® Classic tiles remaining firmly in place. In fact, several years after installation, the tiles continue to look brand new. The Decra® Stratos tiles used on the Lerwick development have also stood up to every test the weather has posed since its completion in 2015.