Projektbericht

Kreative Lösung für eine europäische Kulturhauptstadt

Das FRAC in Marseille sollte zum künstlerischen Erbe der Stadt werden. Seine ikonenhafte Gestaltung erforderte eine hochtechnisierte Bedachungslösung.
Hausdach, Frac de Marseille

Herausforderung

Architektonische Innovation auf begrenztem Raum

Der unter dem Kürzel FRAC bekannte Fonds Régional D’Art Contemporain steht als Symbol für die erfolgreiche Bewerbung von Marseille zur Kulturhauptstadt 2013. Die markante schachbrettartige Fassade des Kunstzentrums und -archivs der Région Provence Alpes Côte d'Azur (PACA) lockt die Besucher in das Innere und die Bewohner der Stadt vor die Tür. Es entsteht ein Ort der Bewegung und Lebendigkeit.

Neben strikten Bauauflagen bei der Gestaltung waren diverse größere architektonische Herausforderungen zu meistern. Die Geometrie des dichten Raums und strenge städtebauliche Auflagen verlangten eine ungewöhnliche dreieckige Grundfläche. In der Konsequenz ergab sich eine sehr steile Dachneigung. Bereits bei den Vorplanungen entschieden die Architekten, dass sich die Fassade in diesem Gestaltungselement fortsetzen sollte und dass keine separate Dachfläche über die oberste Terrasse herausragen sollte. Bei der Realisierung dieser ambitionierten Zielsetzung stand BMI vor der Aufgabe, ein gleichermaßen innovatives wie robustes stützendes Fassaden-/Dachsystem zu entwerfen.

Lösung

Nach sechsmonatiger Entwicklungsarbeit mit Prototyperstellung durch unsere Technikabteilung wurde eine spezielle Rahmenkonstruktion auf Basis des BMI-Verfahrens Siplast Icosun T-Fix erstellt. Üblicherweise kommt diese bei PV-Paneelen zum Einsatz. Hier jedoch wurde das integrierte Stütz- und Wasserabdichtungssystem zur Verstärkung der glasfaserverstärkten Polyester-Fassadenplatten angepasst. Im Anschluss an die Installation der Rahmenkonstruktion wurden die Platten an der Dach-/Wandfläche mithilfe der Dichtungsbahnen fixiert. Eine zweite Dichtungsschicht wurde als Abdeckung des flachen Teils der Schiene aufgebracht, um eine nahtlose Oberfläche zu schaffen. Die Anordnung der Platten mag willkürlich erscheinen. Doch folgt sie einem präzisen Plan und fügt sich ergänzend in das Gesamtbild der markanten Glasfassade des Gebäudes ein.

Die Dachkonstruktion beherbergt ebenfalls drei in traditioneller Bauweise errichtete Holzdachterrassen sowie eine begrünte Dachterrasse, deren Struktur und Farbgebung im Kontrast zu der kühlen Ästhetik der Fassade und des Giebeldaches steht.
Hausdach, Frac de Marseille

Ergebnisse

Das FRAC wurde rechtzeitig zur Einweihung von Marseille als Kulturhauptstadt 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die einzigartige Gestaltung und der sensible Umgang mit dem Raumangebot wurden vom Publikum und von Fachleuten gleichermaßen hochgelobt. Somit ist ein renommiertes Wahrzeichen des künstlerischen Erbes und gestalterischen Anspruchs der Stadt entstanden.

case study

A creative solution for a European City of Culture

Built to celebrate the city’s artistic heritage, FRAC Marseille’s iconic design required a highly technical roofing solution.
Download as .PDF
Frac de Marseille

Challenge

Architectural innovation on a limited canvas

The Fond Regional D’art Contemporain, known as FRAC, is emblematic of Marseille's successful bid to become the European City of Culture in 2013. Designed as an arts centre and archive for the Provence Alpes Cotes d'Azur (PACA) region, its striking chequered façade draws onlookers inside and inhabitants outside, creating a place of movement and life.


In addition to being subject to a stringent build schedule, there were several key design challenges to overcome. The geometry of the tight site and strict urban-planning restrictions imposed an unusual triangular footprint, causing a very steeply-sloped roof. The architects decided early on in the project that this should be considered as a continuation of the façade, rather than a separate roof surface, that rose up and over the upper terrace. To realise this ambitious architectural feature, BMI were asked to develop an innovative, reliable supportive façade/roof system.

Solution

After six months of development and prototyping by our technical team, a specialised framework was created based on BMI Siplast’s Icosun T-Fix process. Typically used for PV panels, the integrated support-and-waterproofing system was adapted to support the fibreglass reinforced polyester façade panels. Once the framework was installed, the panels were secured to the roof/wall surface through the sealing membrane. A second sealing layer was then laid to cover the flat part of the rail to create a seamless aesthetic. These panels were arranged in a seemingly random, yet precisely placed design arrangement that complemented the building’s striking variated glass façade.


The solution also accommodates three traditionally constructed timber roof terraces and a green roof terrace, providing a contrast in texture and colour to the cool aesthetic of the façade and pitched roof.

Frac de Marseille

Results

The FRAC was unveiled in time for the inauguration of Marseilles as the European Capital of Culture 2013. Its unique design and sensitive use of space was greeted with public and professional admiration, making it a worthy icon of the city’s artistic heritage and creative ambitions.