Projektbericht

Moderne Wasserabdichtung für das Tor zu Qatar.

Angesichts ungewöhnlicher Dachlinien und eines vielbefahrenen Straßentunnels stand die BMI Group vor der Herausforderung, beständige Wasserabdichtungslösungen für den neuen Internationalen Airport Hamad in Qatar zu finden.

Herausforderung

Am neuen internationalen Airport Hamad in Qatar werden jährlich 24 Millionen Passagiere abgefertigt. Zudem beherbergt er eine stetig wachsende Flugzeugflotte, darunter auch die neueste A380. Der ambitionierte Umbau des früheren Flughafens Doha International öffnete seine Pforten 2014 mit eleganten Gebäuden, die sich perfekt in die Küstenlandschaft einpassen.

Bei der Planung kam einem zuverlässigen Wetterschutz elementare Bedeutung zu, nicht allein im Hinblick auf das Emiri Terminal, das die Form eines Segelschiffes aufweist, und die wellenförmigen Abfertigungs- und Flugzeugwartungshallen, sondern auch mit Blick auf die Reisenden. Diese müssen einen Straßentunnel durchqueren, der den Flughafen mit der City verbindet.

Lösung

In enger Zusammenarbeit mit dem ausführenden renommierten Ingenieurbüro für Maschinenbau, Konstruktion, und Projektmanagement Bechtel und EPCM entwickelte die BMI Group maßgefertigte Lösungen für die einzelnen Bauten. Unter Verwendung der zuverlässigen BMI-Siplast Paradiene und Parafor Systeme konnte eine wetterfeste Abdichtung der ungewöhnlichen Dachform mit 80.000 Quadratmetern Grundfläche realisiert werden. Zusätzlich betont wird die optische Wirkung des Emiri-Terminals durch die alubeschichtete graue BMI-Schutzmembran Siplast Paradial S.

Der 12 Meter tiefe Straßentunnel liegt nur knapp 200 Meter von der Küste entfernt. Somit wählten wir die BMI-Geomembran Teranap 431 TP zur Verstärkung und Schaffung der für ein solch bedeutendes Infrastrukturprojekt erforderlichen hohen Strapazierfähigkeit. Dieser doppelschichtige hochelastische Bitumen-Verbundstoff hat sich bei Tunnelarbeiten unter den Bedingungen im Nahen Osten bewährt und wurde auf einer Fläche von rund 100.000 Quadratmetern aufgebracht. Bei Brücken und Rampen wurde auf insgesamt 40.000 Quadratmetern eine Schicht des elastomeren Einschicht- und Grundierungs-Bitumens BMI Siplast Parafor Ponts aufgebracht, d.h. eine extrem widerstandsfähige Schutzschicht.

Ergebnisse

Der neue internationale Airport Hamad zählt nunmehr zu den größten Transport-Hubs in der Golfregion. Er bietet Reisenden aus aller Welt ein schützendes Dach und ist für einen Frachtumschlag von jährlich 750.000 Tonnen ausgelegt.

Dank ihrer Expertise bei der Realisierung komplexer Bauwerke und aufwändiger Dachkonstruktionen konnte die BMI Group dauerhafte Lösungen aus einer Hand entwickeln.

CASE STUDY

Advanced waterproofing for the gateway to Qatar

Unusual roof lines and a vital road tunnel challenged BMI Group to find reliable waterproofing solutions for the new Hamad International Airport in Qatar.
Download as .PDF
Civil Engineering Doha Airport

Challenge

Providing weatherproof protection for major airport

Qatar’s new Hamad International Airport sees 24 million passengers pass through its doors each year, as well as hosting an ever-growing fleet of aircraft, including the latest A380. The ambitious redevelopment of the former Doha International Airport opened in 2014, with elegantly designed buildings that echo the seashore location.


It was essential to provide reliable weatherproof protection, not only on the sail-ship-structured Emiri terminal and the wave-shaped passenger terminal and aircraft maintenance hangar, but also for travellers through a road tunnel that connects the airport to the city.

Civil Engineering Doha Airport

Solution

Working closely with Bechtel and EPCM, the respected global engineering, construction and project management contractors in charge of the work, BMI Group designed bespoke solutions for each individual structure. The 80,000 square metres of unusually shaped roof were waterproofed using the dependable BMI Siplast Paradiene and Parafor systems. A BMI Siplast Paradial S grey aluminium-foil protective membrane further heightens the aesthetic appeal of the Emiri Terminal.


The 12-metre-deep road tunnel is a mere 200 metres from the shore, and we selected our BMI Siplast Teranap 431 TP geomembrane to provide the extensive strength and durability that was needed for such a key infrastructure project. This double-layer high-elasticity bitumen compound has proven credentials in underground works in Middle East conditions and was used to cover an area of around 100,000 square metres. Bridges and ramps were treated with our BMI Siplast Parafor Ponts elastomeric bitumen single-layer system and primer, totalling some 40,000 square metres of protective, highly resistant coverage.

Results

The New Hamad International Airport is now one of the largest transport hubs in the Gulf region, providing passing shelter for travellers from all over the globe and helping to move 750,000 metric tons of cargo each year.


BMI Group’s expertise in both complex civil engineering and intricate roof designs meant that lasting solutions could be found from a single source.