09 April 2018

Villas Objektreportage: Pavoreal – Pfauengarten Graz

Mitten in der Grazer Innenstadt befindet sich das Areal Pfauengarten. Das aus einem Architekturwettbewerb siegreich hervorgegangene Ensemble aus drei Gebäuden fügt sich harmonisch in die bestehende Struktur der Altstadt ein.
Download als .PDF

Harmonische Gestaltung des historischen Areals Pfauengarten

Es ist eine Seltenheit, dass es in einer natürlich gewachsenen Stadt wie Graz noch freies Baugelände in Altstadtnähe gibt. Umso größer war der Respekt, mit dem man sich der Gestaltung des historischen Areals Pfauengarten gewidmet hat.


Das aus einem Architekturwettbewerb siegreich hervorgegangene Ensemble aus drei Gebäuden fügt sich harmonisch in die bestehende Struktur der Altstadt ein. Die Dächer der polygonalen Bauten – Systemlösung VILLAS DichtDach Profi– waren ein wichtiger Mosaikstein in der Planung des Projektes. Insgesamt wurden 21.800 m² Material eingedeckt.