Fallstudien

Motto am Fluss - weil es niemals nur ein Dach ist!

Villas Dacheindeckung am “Motto am Fluss” – ein optischer Genuss
Download als .PDF
Nachtstimmung im Motto am Fluss

Motto am Fluss mit Abdichtungslösungen von BMI Villas

Villas mitten in Wien: moderne Dachlösungen, die begeistern

Schon von weitem sichtbar ist die markante Dachkonstruktion des Wiener Szenerestaurants Motto am Fluss.

Das Motto – ein kurzer Überblick

Am Wiener Donaukanal haben fasch&fuchs.architekten mit ihrer preisgekrönten Schiffstation an der Wasserstraße nach Bratislava einen wichtigen Beitrag zur „Attraktivierung dieses hochwertigen Stadtraumes im Zentrum“ geleistet, wie es auf „Architektur Aktuell“ heißt. 

In der Anlage befindet sich seit 2010 das Restaurant Motto am Fluss, das laut eigenen Angaben „für Weltoffenheit, persönlichen Service und eine moderne, internationale Contemporary Küche mit österreichischen Schwerpunkten“ steht.

Das Interieur wurde von BEHF Architects entworfen und im venezianischen Stil der 1950er Jahre gestaltet. Auf dem Oberdeck befindet sich das Café mit Sonnenterrasse. 

Das Motto: schön & dicht mit Abdichtungslösungen von BMI Villas

Bei den Abdichtungen des Restaurants wurde die kaltselbstklebende Dampfsperre Villaself SKB-PLUS aus Elastomerbitumen verwendet. Diese lässt sich sauber und schnell verlegen, ist perforationsfest und ideal für die nachfolgende Verklebung von Polystyrol, Polyurethan (GV) und Mineralwolle.

Facts

Auftraggeber / Bauherr: Wiener Donauraum Länden und Ufer Betriebs-und Entwicklungs GmbH

Architekt: fasch&fuchs.architekten

Dachtechnik: Walter Dettmann GmbH

Standort: 1010 Wien

Baujahr / Fertigstellung: 2014

Abgedichtete Fläche: ca. 2.000 m2

Verwendete Villas Produkte / Systeme: Villaself SKB-PLUS, Monarfin FPO